Die ersten Töne von Jonathan von Alberti

Wie und wann bist du auf den Jazzchor Dresden aufmerksam geworden?
Das war auf dem Stadtfest 2019. Meine Oma hat euch gesehen und es mir erzählt. Da habe ich mich dann im Internet schlau gemacht – YouTube, Instagram und wo man euch noch so findet. Ich war eh auf Chorsuche, da ich vorher im Kinderchor der Musikakademie Dresden jahrelang war, aber durch den Stimmbruch dann leider aufhören musste.

Welche Stimmgruppe singst du?
Bass 1.

Welche musikalischen Vorerfahrungen bringst du mit?
Ganz früh im Kindesalter habe ich Geige gespielt und sonst ungefähr acht Jahre im Kinderchor mit den verschiedensten Auftritten.

Beende den Satz: “Singen ist für mich…”
…ein super Ausgleich für den Alltag, Freude, Spannung. Es macht einfach Spaß.

Was wünschst du dir für die Zeit im Chor?
Freude am Singen, ein gutes Miteinander, super schöne neue Erlebnisse, Konzerte, Proben, Probenlager, neue Herausforderungen, neue Leute kennenlernen. Einfach zufrieden sein, im Chor singen und Neues erleben.

Mit welchen Eigenschaften wirst du den Jazzchor Dresden bereichern?
Mit meiner Stimme, Fröhlichkeit, hin und wieder aufgeschlossen.

Hast du bereits Auftritte mitmachen können? Wenn ja, welche und was waren deine Eindrücke?
Auftritte noch nicht. Ich habe euch persönlich auch erst zum ersten Weihnachtskonzert (Anm.: Gemeint ist das erste von drei Weihnachtskonzerten im Jahr 2019) gesehen. Meine Eindrücke waren wirklich gut: Beschwingte Musik und Spaß dabei. Man wird richtig eingeladen, dabei zu sein und es mitzufühlen.

Beende den Satz: “Mein Beruf hat mit dem Singen im Chor gemeinsam, dass…”
…man nie auslernt und durch kleine Fehler auch viel zerstören kann, aber auch durch viele Feinheiten auch so Einiges besser machen kann. Es ist beides sehr kreativ und abwechslungsreich.

Beschreibe dich mit drei Adjektiven.
Kreativ, sozial und hilfsbereit.

Welche Schlussworte möchtest du an die Blogleser*innen richten?
Wer Spaß am Singen hat, sollte es verfolgen oder anfangen. Es ist nie zu früh oder zu spät.

 

Das Interview führt Nancy, Alt 2.